Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9028
      Benutzer-AvatarEnergie79
      Teilnehmer

      Hallo,

      nachdem ich seit einigen Jahren schon das ein oder andere Video auf YouTube von Euch gesehen hatte, sowie die ein oder andere Podcastfolge, habe ich mir mal hier die letzte Aufzeichnung zum EEG 2023 gekauft, da ich bei einem Verteilnetzbetreiber mit der Abrechnung von Einspeiseanlagen zu tun habe, dachte ich mir, dass das Video da ja thematisch passen könnte 😉

      Alles in allem bin ich von dem Video allerdings doch eher etwas enttäuscht, da ich ansonsten bisher aber von den kürzeren Videos auf YouTube bisher sehr angetan war hier mal ein paar Anmerkungen als ausdrücklich konstruktiv gedachtes Feedback, da ich überzeugt bin, dass ihr das besser könnt 🙂

      • Das wichtigste gleich vorweg, diese teils recht langen Diskussionen auf entweder unnötige Fragen (da brachte ja jemand ein einer Stelle einfach nur Leistung und Arbeit durcheinander) oder Bemerkungen die man im Nachgang hätte klären können (die Diskussion über die Folienreihenfolge war sehr anstrengend anzusehen), machten das Video mal nicht wirklich angenehmer anzusehen. Um dem Vorzubeugen wären vielleicht Q&A Blöcke empfehlenswert, wo Leute fragen stellen können und ansonsten die Klappe halten (bei dem Webinar von EntsoE was ihr letztens verlinkt hattet war das ja auch so geregelt). Die Folienreihenfolge fand ich persönlich auch etwas unübersichtlich, ggf. kann man aber vorab am Anfang eimal die Roadmap vorstellen und kurz erläutern.
      • Vielleicht wurde das ein oder andere in den vorherigen Seminaren schon besprochen, für mich blieb das in einigen Punkten etwas oberflächlich, zumindest bei so Dingen die von großem Interesse sind wie etwas die Vergütung von PV-Anlagen könnte man ja einige Zahlen nennen und das historisch einordnen (z.B. die 8,6 bzw. 8,2 Cent/kWh und das damit erstmals seit langem die Sätze steigen und nun auch erstmal nicht mehr monatlich sinken werden).
      • Ansonsten fiel auch eine Bemerkung im Zusammenhang mit der Diskussion, von wg. ob Anlagen getrennt gesehen oder zusammengefasst werden müssen und die Aussage war, dass bei einem VNB auch zwei Anlagen einmal zusammengefasst werden mussten, wo eine einige Jahre später errichtet wurde. Das halte ich für falsch, da im EEG ausdrücklich die Rede von Anlagen ist, die “innerhalb von zwölf aufeinander folgenden Kalendermonaten in Betrieb genommen wurden”.

      Also für die Zukunft vielleicht hier etwas Ordnung in den Ablauf bringen und bei einigen Schwerpunkten mehr in die Tiefe gehen, zumindest diese langen Diskussionen machten es stellenweise als Zuschauer etwas anstrengend und wenn man viele Themen durchgeht und nirgendwo etwas in die Tiefe, dann bleibt am Ende leider auch nicht viel, was man praktisch anwenden kann.

      Viele Grüße

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.